Hilfe und Suche

Gewalt und Spiritualität

«Es gibt auch eine spirituelle Form der Gewalt, mit welcher die anderen mit Liebe erschlagen und mit Weisheiten mundtot gemacht werden.»

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Statement von vielen verstanden wird, aber ich bringe es trotzdem. Gerade im Land von Licht und Liebe wird weit aus mehr Gewalt angewendet als man annehmen könnte. Keine ehrliche und offene Gewalt sondern in subtiler, unehrlicher und verschleierter Form. Nicht umsonst hinterlassen sämtliche Religionen unsägliche Blutspuren. Dass dies aber auch in sogenannt ‚spirituellen’ Kreisen gang und gäbe ist will keiner erkennen.

Gewalt dient immer der Unterdrückung. Einerseits zur Unterdrückung anderer und andererseits aber auch zur Unterdrücken seiner selbst. Gewalt ist ein Werkzeug der Lust auf Macht und auf einer tieferen Ebene betrachtet das Resultat von Angst.

Dieser Artikel wird bei den meisten vermutlich keine allzu große Begeisterung auslösen. Aber es muss einfach mal gesagt werden. Wie bekannt ist bin ich meine Lebzeit in spirituellen Kreisen unterwegs… aber wahrhaft Spirituelles ist mir da nur selten begegnet. Leider. Daher trenne ich auch immer zwischen Spiritualität und Esoterik / New-Age. Die meisten welche sich für Spirituelles interessieren verlieren sich leider in der Esoterik welche ihrem Namen alles andere als gerecht ist. Aber eben, dies wäre ein Thema für sich und würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Und zu meiner Beliebtheit in der Szene wäre das einmal mehr eine ziemliche Kontraindikation. 🙂

Für viele in unseren Kreisen ist Liebe mehr Theorie als Praxis und mehr eine Waffe als ein Heilmittel. Es ist ganz klar, wenn Du nicht so oder so bist, …dann wird Dich das Karma bestrafen, …dann gehörst Du nicht dazu, …dann hat man es noch nicht verstanden und ist noch nicht so weit, …dann ist man vom Weg abgekommen etc. Sobald jemand eine andere Meinung hat, wird einfach mal drauf geklopft. Zunächst mit wohlklingenden Worten und pseudospirituelle Phrasen und wenn es sein muss, dann wird gerne auch schon mal gedroht. Und ich meine jetzt innerhalb unserer Szene! Dass Außenstehende uns für Idioten halten und uns bisweilen bekämpfen, ist verständlich. Aber was die Esoteriker untereinander veranstalten, das ist krass. Es ist viel schlimmer als Ihr vermutet! Da ist alles zerfressen von Neid und Missgunst. Da sind überall Gerüchte und Verurteilung. Da geht es bisweilen nur noch ausschließlich ums Rechthaben und schon lange nicht mehr ums Forschen und Entdecken. Jeder glaubt weiter zu sein als die anderen. Jeder glaubt es besser zu wissen als die anderen. Dass sie es dabei aber nicht besser tun als die anderen, darüber schauen sie alle immer sehr großzügig hinweg. Mit dem Finger auf andere zu zeigen scheint das Hobby der meisten zu sein. Sie bemerken nicht einmal, dass jedes Mal wenn man mit dem Finger auf jemanden zeigt, gleichzeitig 4 Finger zu einem selbst zeigen.

Wenn ich das hier selber lese, dann denke ich augenblicklich daran, dass dies genau mich angeht. Die meisten aber denken, dass es zwar stimmt was ich sage, aber dass es sie nicht angeht. Das zum Beispiel ist einer der Unterschiede zwischen echter Spiritualität und falsch verstandener Esoterik.

 

Du musst lieb und nett sein

Ein großer Irrtum ist es zu glauben, dass man als spiritueller Mensch immer nur lieb und nett sein sollte. Das ist eine Form der Gewalt die kaum einer realisiert. Es tun ja alle so, als wären sie tatsächlich immer lieb und nett. Das geht oft so weit, dass...

Du möchtest Den vollen Beitrag sehen?

Dann werde jetzt Premium-Mitglied und erhalte unbeschränkten Zugriff auf alle Premium-Inhalte!

  • Hol Dir den Zugriff auf inzwischen 919 Beiträge mit insgesamt mehr als  119 Stunden Video-Spielzeit.
  • Schaue Videos und lese Texte in voller Länge!
  • Exklusive Inhalte welche es nirgendwo sonst zu sehen gibt!
  • Im Premium-Bereich gehen wir tiefer als auf irgend einem anderen öffentlichen Medium.
  • Hol Dir Zugriff auf den Q&A-Bereich, wo Bruno und Aline exklusiv Fragen von Premium-Mitgliedern beantworten!
  • Schreibe Kommentare zu Beiträgen und tausche Dich in unserem Premium-CHAT auf Telegram mit anderen Premiums aus!
|
Kommentare: 5