Fleisch zu essen ist keine persönliche Angelegenheit

Original vom 09.09.2015
„Etwas gleich vorweg: Wenn ich sage, dass Fleisch zu essen – in meinen Augen – nicht richtig ist, dann sage ich damit NICHT, dass jene die es dennoch tun, die Fleischesser, deswegen schlechtere Menschen sind! Meine Eltern essen Fleisch, meine Schwester auch und viele meiner Freunde ebenfalls und ich liebe sie trotzdem alle gleichermassen. Und für alle die mir unterstellen wollen, dass ich bewerte: Ja, das tue ich. Aber eben nicht die Fleischesser sondern alles das, was an Leid mit dem Fleischessen verbunden ist!“

Fleischessen ist immer mit Mord an einem Geschöpf verbunden

Manche meinen, dass sei übertrieben, es so zu sagen. Tut mir leid, aber es ist so. Und nicht nur das, die Folgen für Fleischesser sind nicht minder leidvoll. Viele Krankheiten welche heute als ‚normal’ und altersbedingt gesehen werden, sind die Folge des Fleischessens. Natürlich ist mir schon klar, dass nicht alles nur davon kommt, aber genug. Wenn man weiß, das sich in den Gedärmen eines jeden Fleischessers im Laufe der Jahre mehrere Kilos (!) von verrottendem Fleisch ansammelt, welcher übrigens kaum ausgeschieden wird und einfach so in uns dahinverwest, dann liegt es jedem vernünftigen Menschen auf der Hand, dass dies langfristig keine guten Folgen haben kann.

Es geht mir bei diesem Thema also nicht nur um die dahingeschlachteten Tiere (Details erspare ich Euch) sondern auch um Deine Gesundheit, Deine Lebensqualität und somit um Dein Wohlergehen. Wer mich deswegen nun angreifen möchte, nur weil er nicht auf seine Wurst verzichten will, der kann das gerne tun. Die gesundheitlichen Folgen trage dann aber trotzdem nicht ich.

Und wer jetzt glaubt, dass ich Angst machen will, der irrt. Ich zeige bloß gerne ein paar Fakten und sinnvolle Überlegungen zu Thema auf. Warum sollten wir nicht auch darüber nachdenken, was wir essen? Nur weil es Dich – und zwar aus Deinem eigenen Innern – dazu ermahnen würde, etwas an Deinem Lebensstil zu verändern? Zu bequem? Nun ja, der Preis für diese Art der Bequemlichkeit scheint mir sehr hoch zu sein (…). Das ist echt mutig über die eigenen Herzensimpulse hinweg zu gehen und Mord und Totschlag in Kauf zu nehmen nur, weil es schmeckt oder weil Du Angst davor hast, danach nicht mehr dazu zu gehören oder weil Du vielleicht immer noch glaubst, dass der Mensch Fleisch braucht! Solche Hirngespinste sind längst schon überholt und millionenfach widerlegt. Und Du weißt ja: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Und ja, wir alle müssen mal sterben, das stimmt. Aber die Art und Weise wie man geht macht nicht nur einen grossen Unterschied, sondern ist auch ziemlich von uns selbst mitbestimmbar.

Da ich diesen Text aber kurz halten will, gehe ich im Folgenden nur auf die häufigsten Ausreden ein und schließe mit einem Zitat von Mike Anderson.

 

1. In der Bibel steht aber nichts davon, dass wir kein Fleisch essen sollen?

Stimmt. Aber es steht auch nicht drin, dass Jesus seine Zähne geputzt hat oder auf Toilette ging. Heißt das denn nun auch, dass wir das nicht tun sollen?

 

2. Vegetarier sind aber auch oft krank!

Stimmt. Ich habe auch nie behauptet, dass Vegetarier sich gesund ernähren.

 

3. Pflanzen haben doch auch eine Seele!

Stimmt nicht! Sie leben und sind lebendig ja, aber sie verfügen noch nicht – Tiere aber schon – über eine Einzelseele. Sie teilen sich eine grosse Seele miteinander und wenn ein Apfel vom Baum fällt, dann stirbt nicht der ganze Baum. Oder ist Dir schon mal eine

Kuh oder ein Schwein oder ein Vogel über den Weg gelaufen und hat seinen Schinken oder sein Brüstchen fallen gelassen und ist dann weiter gelaufen? Es gibt Unterschiede zwischen Gruppen- und Einzelseelen. Es gibt Unterschiede zwischen dem Mineralienreich, dem Pflanzen-, Tier- und Menschenreich. Die Schöpfung ist keine Minestrone und der Mensch ist auch kein Mülleimer.

 

4. Ich esse nur Fleisch von glücklichen Tieren!

Oh wie schön, und vermutlich auch Bio, weil Du ein bewusster Mensch bist? Dann iss Dein Fleisch lebendig, denn nur lebende Tiere sind glücklich. Du willst ja eh schon Bio-Fleisch weil Dein Gewissen Dir eh schon meldet, dass es grundsätzlich nicht in Ordnung ist Fleisch zu essen. Denk mal drüber nach.

 

5. Es ist natürlich Fleisch zu essen, auch die Neandertaler assen Fleisch!

Mag sein oder auch nicht. Aber eins ist klar WIR sind keine Neandertaler und wir wollen es auch nicht mehr werden, oder?

 

6. Ich esse Fleisch, weil es mir schmeckt.

Cool Mann! Und dafür gehst Du über Leichen. Und viele die das sagen haben einen Hund oder eine Katze zu Hause und behaupten, wie sehr sie Tiere lieben! Interessant. In der Fachsprache würde man hier von Schizophrenie sprechen. Und noch was dazu: Wenn es wirklich das Fleisch wäre was Dir schmeckt, dann iss es doch mal ohne zu würzen, ohne Sosse und ohne es zu kochen oder zu braten. Du wirst recht schnell bemerken, dass das Fleisch Dir überhaupt nicht schmeckt. Also bring bessere Argumente.

 

7. Die Tiere sind ja schon tot.

Ach ja, und das natürlich nicht wegen Dir, oder?

 

8. Der Mensch ist dazu gemacht Tiere zu essen.

Stimmt nicht. Wir haben keine Reiss- sondern Mahlzähne, eine komplett andere Zusammensetzung der Magensäure und andere Hormone. Zudem ist unser Darm viel, viel zu lange verglichen mit fleischfressenden Tieren.

 

9. Fleisch ist gesund.

In Gegenteil! Fleisch verfault im Körper und schüttet lebenslang Toxine aus mit dem unser Körper klar kommen muss. Zudem – und das finde ich den wichtigsten Punkt – schüttet jedes Tier komplett alle Angsthormone aus wenn es umgebracht wird. Das nennt man die ‚Endokrine Ausschüttung’. Diese Hormone sind jetzt im Fleisch und wirken sich verheerend aus in unserem Körper und jetzt kommt’s: Auch in unserer Seele! Sie machen uns ängstlich, aggressiv und unruhig. Aber dagegen gibt es ja dann Medikamente. Und hier noch was, folgende Krankheiten stehen offiziell mit dem Fleischkonsum in Zusammenhang: Gicht, Osteoporose, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, Knochenerkrankungen und Frakturen, Rheuma, Brust- und Darmkrebs, Gedächtnisprobleme, Herzinfarkte, Bluthochdruck und vieles mehr.

Diese Aussagen beruhen auf wissenschaftlichen Publikationen, die in der Medline-database als Abstracts oder Originalarbeit nachgelesen werden können.

 

10. Tiere haben keine Seele.

So, so… weißt Du, was ‚Tier’ in Englisch oder Italienisch heißt? Animal (engl.) oder Animale (ital.)! Weißt Du, was Anima (latein) heißt? Genau, Seele! Auf gut Deutsch würde das Argument – Tiere haben keine Seele – so lauten: L’Animale non avere una anima! Also, Denken erlaubt.

 

Und zum Schluss, vor dem Zitat, die Erinnerung:

Es geht nicht darum, ob es grundsätzlich gesehen richtig oder falsch ist, Fleisch zu essen sondern darum, ob wir es mit unserem Gewissen vereinbaren können oder nicht. Und zwar wirklich! Können wir guten Gewissens das Lebenslicht eines beseelten Wesens löschen nur um unsere Gaumenfreude zu befriedigen? Ein Meister hat die Frage nach: Was soll / darf man essen wie folgt beantwortet:

„Wenn Du alles, was auf Deinem Teller ist, mit eigenen Händen und gutem Gewissen auf Deinen Teller bringen kannst, dann kannst Du es auch essen.“ Aber diese Frage muss sich jeder von uns selbst stellen. Ich hoffe, Du stellst sie Dir bevor Dich die Folgen Deines möglicherweise unbewussten Tuns einholen.

 

Was Essen betrifft, sind Menschen
die dümmsten Tiere auf dem Planeten.
Wir töten Milliarden von Wildtieren,
um die Tiere zu schützen, die wir essen.
Wir zerstören unsere Umwelt, um die Tiere
zu füttern, die wir essen.
Wir wenden mehr Zeit, Geld und Resourcen auf,
die Tiere zu mästen, die wir essen, als wir dafür
aufwenden, Menschen zu ernähren, die an Hunger
sterben. Die größte Ironie ist, dass wir sie, nach
all dem Aufwand, diese Tiere aufzuziehen, essen;
und sie töten uns langsam…
Und statt diesen Wahnsinn zu erkennen, foltern
und ermorden wir Millionen anderer Tiere, indem
wir versuchen, Heilmittel für Krankheiten zu finden,
die überhaupt erst dadurch verursacht wurden,
dass wir Tiere essen.
(Mike Anderson)

Daher ist Fleisch zu essen also keine persönliche Angelegenheit. Ich hoffe, dass ich das einigermassen rüber bringen konnte und bedanke mich für Deine kostbare Aufmerksamkeit.

Möge es Euch allen physisch und psychisch weiterhin gut gehen und danke fürs Lesen und hoffentlich auch überdenken meiner Zeilen.

 

Bruno Würtenberger

 

Du willst noch tiefer eintauchen?

Dann werde jetzt Premium-Mitglied und erhalte unbeschränkten Zugriff auf alle Premium-Inhalte!

  • Hol Dir den Zugriff auf inzwischen 1.366 Beiträge mit insgesamt mehr als  186 Stunden Video-Spielzeit.
  • Schaue Videos und lese Texte in voller Länge!
  • Exklusive Inhalte welche es nirgendwo sonst zu sehen gibt!
  • Im Premium-Bereich gehen wir tiefer als auf irgend einem anderen öffentlichen Medium.
  • Hol Dir Zugriff auf den Q&A-Bereich, wo Bruno und Aline exklusiv Fragen von Premium-Mitgliedern beantworten!
  • Vernetze Dich und tausche Dich mit anderen Premium-Mitgliedern in unserem Premium-CHAT auf Telegram aus!

Diese Kategorie in der Scrollübersicht.

Genau so bist Du!Frauen – steht auf!Fleisch zu essen ist keine persönliche AngelegenheitAusredenDas Beste ist nicht gut genug!Nur was von aussen kommt, kann von aussen geheilt werden.Channeling, Engel und die andere WahrheitEmpathie – was sie wirklich ist.Zeichen der TransformationMänner, Frauen, Kinder und die Welt!Wie man die eigene Schwingung wirklich erhöhtDie ‘Unerträglichen’Wissenschaftlich bewiesen!?Affenpocken – Echt jetzt?!Die letzte ChanceDie grösste Verschwörung aller ZeitenDer Weg zum Licht führt durch den SchattenWasserDer Timeloop ist vorbei – Das Erwachen beginnt!Du wirst nie perfekt seinVergangenheit – Gegenwart – ZukunftEsoterik ist WeichspülspiritualitätSuizidIch bin der ich bin ! Wirklich ?Über den gegenwärtigen AufstiegsprozessGeld ( Money – Money – Money )NICHT LESEN !Impf-Unterlagen totalAlles gelogen!Höre nicht auf zu träumenStandpunkt & MeinungDigitalisierung, ein teuflischer PlanEmotion ist nicht GefühlEine bessere WeltDie Gefahr der HoffnungDer geheime PaktDein Genetisches Update und DuDas Geheimnis Deines BlutesDas deutsche Volk soll eliminiert werdenWenn das Sichtbare offensichtlich wirdBullshit-SpiritKrieg der WeltenBraucht der Mensch Angst?An alle ´Alten´ da draußen!2012 – Das Wunder vollzieht sich und Du bist dabei !Das Helfer-SyndromWas jetzt auf uns zukommt!Eine Sekunde – Todlebendig !Arbeite an Dir – Jetzt oder nieZur aktuellen Lage in Europa und die LösungProgrammiere Dich neu!Das war´s – Die Würfel sind gefallen…Ein Koan – Das Rätsel des Liebens und VergessensWichtige Nachricht an alle ´Vloggies´Die Steuerung der MassenSo besiegst Du die MatrixRealität oder doch nicht?Es geht ums Ganze !Es gibt nur eine Immunisierung!Die SeeleAlles Egoisten oder was?AggressionGlücklich SeinAchtsamkeitDumm und Glücklich – Wahrheit oder Lüge?Münchhausen ist SpiritualistReinkarnation ist nicht das, wonach es sich anhört!Du bist das ProblemEins-Sein ist möglichEhrlichkeit, das spirituelle DynamitBerührt-SeinDu bist ein Insider, wenn…Der Tod des Heiligen und die Erlösung des SündersDas dritte GesichtKörper, Seele und GeistWas ist das Beste für Dich?Das Gewissen – Wissen, dass aus dem Herzen stammtDie Hoffnung stirbt zuletzt – aber sie stirbt!Universeller Friede ist möglich!Die wichtigste Entscheidung der Menschheit steht anUmgang mit KritikWas ist spirituelle Intelligenz wirklich?Wenn der letzte Vorhang fälltGewalt und SpiritualitätGlobalisierung – Fluch oder Segen?Das dunkle Szenario und was es jetzt zu tun giltWarum der Mensch das unterentwickeltste Wesen auf Erden istDie Menschen wollen glauben, sie müssen nicht.UFO’s – Außerirdische oder bloß Dämonen?Was wir nicht wissen sollen !Die Spirit-Szene erwacht oder: Die zwei Wunder!Alien Invasion – Wichtige Information !Die Zeit ist reif für Dich als FreeSpirit !DÄMONENÜBERLEBENERWACHEN – praktischFrei-Sein – so geht’s wirklich !Genderismus – Welcome to Sodom & GomorrhaSind Geimpfte ansteckend ?Aufruf an die Krieger des Lichts !Es ist ENDZEITDas Universum reagiert auf Dich !The Great RESET oder The Great Awakening ?5G vs 5DDie Matrix zerfälltDie ReinkarnationsfalleWO IST MEIN KIND ?Das muss jeder wissen !Von der Mitte ins ZentrumACHTUNG – Es wird keine Transformation geschehen!Kritische Merkmale zum Zustand des Bewusstseins der Menschen verschiedener LänderAus den Augen eines LiebendenDas Opferbewusstsein und wie man ihm entkommtWIR BRAUCHEN DICH !Die Mähr des Positiv DenkensGott ist nur gut !Die SelbsternanntenAngst, das geheime Tor zum wahren LebenFACEBOOK IST TOT – Die letzte NotizDie schnellste Lösung für den Corona-Wahnsinn !Die große UngewissheitMEINE EINSCHÄTZUNG DER AKTUELLEN LAGEWorauf Du Dich freuen kannst !Burn-In statt BurnoutGottAberglaubeCorpus DelictiÜbertrieben spirituell – Wenn Spiritualität übertrieben wirdTodlebendigTime 4 ChangeSeine Feinde lieben – geht das überhaupt?Neue WegeMenschheit am ScheidewegLiebe ist ein Kind der FreiheitHirnwellen, Bewusstsein und die SchumannfrequenzDie Soja VerschwörungHeilung ist mehr als bloß gesund werdenGott aus esoterischer SichtDurchbruch 2012 – Das Ende der Isolation – Worum es wirklich geht…Du bist wundervoll !Die Zeit neigt sich dem Ende zuDie Zeit ist reifDas neue WeltbildDie MatrixDeutsches BewusstseinDie unglaubliche GeschichteDie Lust am LebenAuthentisch lebenSo erhöhst Du Deine Frequenz auf 5 D wirklich!Die RattenfängerDie 2. Welle – Betrug 2.0Ist die Erde flach?Mein SixpackAdrenochromDer Klimawandel ist kein ProblemDie ‚Licht und Liebe-Falle‘So erschaffst Du Deine ZukunftWerde jetzt frei von AngstWas denkst denn Du und warum das extrem wichtig ist?!Toleranz ist scheisseWiderstandDas Verschwinden der LeuteDer Bewusstseins-ChirurgAlle wissen alles – keiner weiss Bescheid!Es wird eng !An die Schöpfer der Zukunft !Die neue Erde – Ein ErfahrungsberichtWas ist Geld und wie komme ich zu mehr davon?Spiritualität und Authentisch seinSatan versus LuziferReaktionsmaschine MenschLET THE SHOW BEGINCoronaisiert oder was ?!Corona oder ‚DER STURM‘ ?!Heilung der SeeleDas Corona-‚Virus‘Haben Kinder ein Ich?Das erwartet uns ab 2020Wünsche – Positives Denken – WirklichkeitWo das Familienglück beginntSind unsere Gedanken wirklich frei?Ist selbstbestimmt zu leben möglich?Geld und BewusstseinDie Kunst wahrer ZufriedenheitWas bewusste Ernährung wirklich bedeutetAbenteuer Bewusstsein

Diese Kategorie in der Scrollübersicht.

Genau so bist Du!Frauen – steht auf!Fleisch zu essen ist keine persönliche AngelegenheitAusredenDas Beste ist nicht gut genug!Nur was von aussen kommt, kann von aussen geheilt werden.Channeling, Engel und die andere WahrheitEmpathie – was sie wirklich ist.Zeichen der TransformationMänner, Frauen, Kinder und die Welt!Wie man die eigene Schwingung wirklich erhöhtDie ‘Unerträglichen’Wissenschaftlich bewiesen!?Affenpocken – Echt jetzt?!Die letzte ChanceDie grösste Verschwörung aller ZeitenDer Weg zum Licht führt durch den SchattenWasserDer Timeloop ist vorbei – Das Erwachen beginnt!Du wirst nie perfekt seinVergangenheit – Gegenwart – ZukunftEsoterik ist WeichspülspiritualitätSuizidIch bin der ich bin ! Wirklich ?Über den gegenwärtigen AufstiegsprozessGeld ( Money – Money – Money )NICHT LESEN !Impf-Unterlagen totalAlles gelogen!Höre nicht auf zu träumenStandpunkt & MeinungDigitalisierung, ein teuflischer PlanEmotion ist nicht GefühlEine bessere WeltDie Gefahr der HoffnungDer geheime PaktDein Genetisches Update und DuDas Geheimnis Deines BlutesDas deutsche Volk soll eliminiert werdenWenn das Sichtbare offensichtlich wirdBullshit-SpiritKrieg der WeltenBraucht der Mensch Angst?An alle ´Alten´ da draußen!2012 – Das Wunder vollzieht sich und Du bist dabei !Das Helfer-SyndromWas jetzt auf uns zukommt!Eine Sekunde – Todlebendig !Arbeite an Dir – Jetzt oder nieZur aktuellen Lage in Europa und die LösungProgrammiere Dich neu!Das war´s – Die Würfel sind gefallen…Ein Koan – Das Rätsel des Liebens und VergessensWichtige Nachricht an alle ´Vloggies´Die Steuerung der MassenSo besiegst Du die MatrixRealität oder doch nicht?Es geht ums Ganze !Es gibt nur eine Immunisierung!Die SeeleAlles Egoisten oder was?AggressionGlücklich SeinAchtsamkeitDumm und Glücklich – Wahrheit oder Lüge?Münchhausen ist SpiritualistReinkarnation ist nicht das, wonach es sich anhört!Du bist das ProblemEins-Sein ist möglichEhrlichkeit, das spirituelle DynamitBerührt-SeinDu bist ein Insider, wenn…Der Tod des Heiligen und die Erlösung des SündersDas dritte GesichtKörper, Seele und GeistWas ist das Beste für Dich?Das Gewissen – Wissen, dass aus dem Herzen stammtDie Hoffnung stirbt zuletzt – aber sie stirbt!Universeller Friede ist möglich!Die wichtigste Entscheidung der Menschheit steht anUmgang mit KritikWas ist spirituelle Intelligenz wirklich?Wenn der letzte Vorhang fälltGewalt und SpiritualitätGlobalisierung – Fluch oder Segen?Das dunkle Szenario und was es jetzt zu tun giltWarum der Mensch das unterentwickeltste Wesen auf Erden istDie Menschen wollen glauben, sie müssen nicht.UFO’s – Außerirdische oder bloß Dämonen?Was wir nicht wissen sollen !Die Spirit-Szene erwacht oder: Die zwei Wunder!Alien Invasion – Wichtige Information !Die Zeit ist reif für Dich als FreeSpirit !DÄMONENÜBERLEBENERWACHEN – praktischFrei-Sein – so geht’s wirklich !Genderismus – Welcome to Sodom & GomorrhaSind Geimpfte ansteckend ?Aufruf an die Krieger des Lichts !Es ist ENDZEITDas Universum reagiert auf Dich !The Great RESET oder The Great Awakening ?5G vs 5DDie Matrix zerfälltDie ReinkarnationsfalleWO IST MEIN KIND ?Das muss jeder wissen !Von der Mitte ins ZentrumACHTUNG – Es wird keine Transformation geschehen!Kritische Merkmale zum Zustand des Bewusstseins der Menschen verschiedener LänderAus den Augen eines LiebendenDas Opferbewusstsein und wie man ihm entkommtWIR BRAUCHEN DICH !Die Mähr des Positiv DenkensGott ist nur gut !Die SelbsternanntenAngst, das geheime Tor zum wahren LebenFACEBOOK IST TOT – Die letzte NotizDie schnellste Lösung für den Corona-Wahnsinn !Die große UngewissheitMEINE EINSCHÄTZUNG DER AKTUELLEN LAGEWorauf Du Dich freuen kannst !Burn-In statt BurnoutGottAberglaubeCorpus DelictiÜbertrieben spirituell – Wenn Spiritualität übertrieben wirdTodlebendigTime 4 ChangeSeine Feinde lieben – geht das überhaupt?Neue WegeMenschheit am ScheidewegLiebe ist ein Kind der FreiheitHirnwellen, Bewusstsein und die SchumannfrequenzDie Soja VerschwörungHeilung ist mehr als bloß gesund werdenGott aus esoterischer SichtDurchbruch 2012 – Das Ende der Isolation – Worum es wirklich geht…Du bist wundervoll !Die Zeit neigt sich dem Ende zuDie Zeit ist reifDas neue WeltbildDie MatrixDeutsches BewusstseinDie unglaubliche GeschichteDie Lust am LebenAuthentisch lebenSo erhöhst Du Deine Frequenz auf 5 D wirklich!Die RattenfängerDie 2. Welle – Betrug 2.0Ist die Erde flach?Mein SixpackAdrenochromDer Klimawandel ist kein ProblemDie ‚Licht und Liebe-Falle‘So erschaffst Du Deine ZukunftWerde jetzt frei von AngstWas denkst denn Du und warum das extrem wichtig ist?!Toleranz ist scheisseWiderstandDas Verschwinden der LeuteDer Bewusstseins-ChirurgAlle wissen alles – keiner weiss Bescheid!Es wird eng !An die Schöpfer der Zukunft !Die neue Erde – Ein ErfahrungsberichtWas ist Geld und wie komme ich zu mehr davon?Spiritualität und Authentisch seinSatan versus LuziferReaktionsmaschine MenschLET THE SHOW BEGINCoronaisiert oder was ?!Corona oder ‚DER STURM‘ ?!Heilung der SeeleDas Corona-‚Virus‘Haben Kinder ein Ich?Das erwartet uns ab 2020Wünsche – Positives Denken – WirklichkeitWo das Familienglück beginntSind unsere Gedanken wirklich frei?Ist selbstbestimmt zu leben möglich?Geld und BewusstseinDie Kunst wahrer ZufriedenheitWas bewusste Ernährung wirklich bedeutetAbenteuer Bewusstsein